Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Panurgus banksianus / Große Zottelbiene §
Wissenswertes über Wildbienen

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Andrenidae - Sandbienenartige / Hymenoptera - Hautflügler
Größe:

etwa 10-12mm / etwa 10-12mm

Besondere Merkmale:

Mittelgroße, glänzend schwarze Art mit spärlicher, schwarzer Behaarung. Haare der Scopa der Weibchen lang, gelblich.
Männchen ähnlich.

Wo zu finden:

Waldränder, Bergwiesen, Halbtrockenrasen, Sandheiden, Sandgruben, Ruderalflächen.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis August.

mehr Fotos unten

Panurgus banksianus / Große Zottelbiene / Andrenidae - Sandbienenartige / Hymenoptera - Hautflügler

Fundort: / NSG Rohrhardsberg / Schwarzwald
Datum: 22. Juli 2020 


Lebensweise:

Panurgus banksianus ist, wie alle heimischen Panurgus-Arten, eine oligolektisch auf Asteraceae (Korblütler) spezialisierte Wildbienenart. Häufig besucht werden Pflanzenarten der Gattungen Picris, Hieracium, Leontodon und Hypochoeris. Aber auch auf Wegwarte (Cichorium intybus) wurde die Art schon Pollen sammelnd beobachtet.

 

Die Große Zottelbiene nistet solitär an vegetationsfreien Stellen im Boden. Am Fundort im Naturschutzgebiet Rohrhardsberg dient der Stellplatz einer mobilen Viehtränke auf einer Mutterkuhweide als Nistplatz (in Gemeinschaft mit einigen Lasioglossum- und Halictus-Arten). Den Kuckuck Nomada similis konnte ich leider nicht beobachten.

Nahrung: Imago: Nektar   Larven: Pollen und Nektar von Korbblütlern (Asteraceae)

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Besonders geschützt nach BNatSchG

Anmerkungen:

Weitere Zottelbienenarten in Deutschland (beide deutlich kleiner): Panurgus calceratus (häufig) und Panurgus dentipes (sehr selten).

 

Panurgus banksianus / Große Zottelbiene / Andrenidae - Sandbienenartige / Hymenoptera - Hautflügler Panurgus banksianus / Große Zottelbiene / Andrenidae - Sandbienenartige / Hymenoptera - Hautflügler Nistplatz von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide
/ NSG Rohrhardsberg / Schwarzwald

22. Juli 2020
 

/ NSG Rohrhardsberg / Schwarzwald

22. Juli 2020

Nistplatz von Panurgus banksianus im
NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide

22. Juli 2020

Nistplatz von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide Nistplatz von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide Nistplatz von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide
Lebensraum von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide

22. Juli 2020
 

Lebensraum von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide

22. Juli 2020

Lebensraum von Panurgus banksianus im NSG Rohrhardsberg auf einer Mutterkuhweide

22. Juli 2020

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 02. März 2021

© 2005 - 2021 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt