Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer §

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Schlanklibellen - Coenagrionidae
Unterordnung: Kleinlibellen - Zygoptera
Größe:

etwa 35-40mm / etwa 35-40mm
Spannweite: etwa 40-50mm

Besondere Merkmale:

Männchen ±hellblau, zweites Hinterleibssegment mit "U"-förmiger schwarzer Zeichnung, die folgenden Segmente enden mit einem schwarzen Ring.
Weibchen grünlich, Hinterleibssegmente oberseits schwärzlich.
Vom wichtigen Erkennungsmerkmal "Form des Prothorax*" gelingt mir hoffentlich mal ein gutes Foto.

Wo zu finden:

In der Nähe stehender Gewässer, z.B. kleine Tümpel, Teiche, Baggerseen, auch im Siedlungsbereich an Gartenteichen.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis September. 

mehr Fotos unten

Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer/ Familie: Schlanklibellen - Coenagrionidae / Unterordnung: Kleinlibellen - Zygoptera  

Fundort: Noch nicht ausgefärbtes / Rundweg NSG Weilbacher Kiesgruben
Datum: 28. April 2007


Lebensweise:

Die Hufeisen-Azurjungfer ist sehr häufig in der Nähe von stehenden Gewässern aller Art (auch kleinsten Gartenteichen) anzutreffen. Zur Paarung bilden diese Schlanklibellen ein so genanntes Paarungsrad, bei dem das leuchtend blau gefärbte Männchen mit seinen Hinterleibsanhängen das Weibchen hinter dem Kopf packt und dieses ihr Hinterleibsende nach vorn knickt, um sich mit an seiner Geschlechtsöffnung zu verankern. Zur Eiablage fliegen sie gemeinsam. Während das Weibchen von Coenagrion puella seine Eier in Wasserpflanzen einsticht, steht das Männchen noch immer fest mit ihr hinter dem Kopf verankert senkrecht über ihr. So kann es sicher sein, dass das Weibchen nur die von ihm befruchteten Eier ablegt.

Nahrung: Imago: Kleine Fluginsekten   Larven: Wasserinsekten, Mückenlarven, Flohkrebse, etc.

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Steht wie alle heimischen Libellenarten unter Artenschutz (BArtSchV).

Anmerkungen:

*Prothorax = "Vorbrust": quasi das Halsschild (vorderstes Brustsegment).

Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer/ Familie: Schlanklibellen - Coenagrionidae / Unterordnung: Kleinlibellen - Zygoptera Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer/ Familie: Schlanklibellen - Coenagrionidae / Unterordnung: Kleinlibellen - Zygoptera Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer/ Familie: Schlanklibellen - Coenagrionidae / Unterordnung: Kleinlibellen - Zygoptera
Paarung / Neuwegschneise / Mönchbruch

12. Mai 2008

 

/ "Siedlung" Hattersheim

22. Mai 2008

Noch nicht ausgefärbtes /
Rundweg NSG Weilbacher Kiesgruben

28. April 2007

  Coenagrion puella / Hufeisen-Azurjungfer/ Familie: Schlanklibellen - Coenagrionidae / Unterordnung: Kleinlibellen - Zygoptera / Es könnte sich vielleicht auch um ein Weibchen der sehr seltenen Coenagrion mercuriale / Helm-Azurjungfer handeln. Leider lässt sich das nicht sicher klären, da der Prothorax nicht genau zu erkennen ist  
  / "Siedlung" Hattersheim
Oder doch vielleicht
Coenagrion mercuriale / Helm-Azurjungfer

22. Mai 2008
 

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 01. Januar 2024

© 2005 - 2024 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt