Startseite Naturspaziergang / Kakteenblüten / Pflanzenliste Kakteen-Sukkulenten

Escobaria vivipara
 

Fenster schließen

Escobaria vivipara ist eine sehr schöne Art aus Nordamerika aber etwas anspruchsvoll in der Pflege. Sie benötigt das ganze Jahr über einen vollsonnigen Standort, sehr durchlässige Erde (mineralisch, etwas Lehm) und mäßige Wassergaben vom Frühjahr bis etwa Juli. Die Art ist sehr nässeempfindlich, insbesondere am Wurzelhals. Mit Dünger sparsam umgehen, am besten nur wenige Male im Mai / Juni. Ab Mitte Juli ist das Gießen zunächst einzustellen, dann ab Anfang September noch ein paar kleine Schlucke aber ab Oktober völlig trocken. Die Pflanzen müssen schrumpfen. Escobaria vivipara ist bei vollkommen trockenem Winterstand frosthart bis etwa -20°C.

Die schönen Blüten erscheinen meist schon Anfang Mai und halten ein paar Tage. Die Art bildet schnell Sprossen und kann so leicht vermehrt werden.


© 2005 - 2024 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Stand: 01. Januar 2024