Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbienen §
Wissenswertes über Wildbienen

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Colletidae - "Seidenbienenartige" / Ordnung: Hautflügler - Hymenoptera
Größe:

etwa 5-10mm / etwa 5-10mm

Besondere Merkmale:

Maskenbienen sind meist kleine, unbehaarte, schwarze Bienen mit mehr oder weniger ausgeprägten gelblichen oder weißlichen Anteilen. Die Arten sind am Foto kaum zu unterscheiden.

Wo zu finden:

In den verschiedensten Biotopen.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis September. 

mehr Fotos unten

Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbiene / Colletinae - "Seidenbienenartige" / Ordnung: Hautflügler - Hymenoptera 

Fundort: / Verlängerte Voltastraße / Hattersheim
Datum: 01. Juni 2007


Lebensweise:

Maskenbienen sind kleine, unscheinbare Bienen mit schwarzen, meist unbehaarten Körpern. Doch mein Wissen über diese unscheinbaren Hautflügler ist so gering, dass ich hier kein richtiges Artenportrait schreiben kann. Zumal ja nicht einmal die Bestimmung gesichert ist. Es bleibt also meist mehr oder weniger beim "Zeigen".

Sie nisten in Hohlräumen, die ja nach Art ober-, als auch unterirdisch liegen können.

Ich hoffe, mir glücken in Zukunft noch einige Fotos mehr (und vor allem bessere) von dieser Bienengattung. Vielleicht ist dann ja auch einmal eine sichere Bestimmung möglich.

Nahrung: Imago: Pollen und Nektar   Larven: Pollen und Nektar

Gefährdung und Schutz: --- / Besonders geschützt nach BArtSchV

Anmerkungen:

---

 
 

Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbiene / Colletinae ("Seidenbienenartige") Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbiene / Colletinae ("Seidenbienenartige") Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbiene / Colletinae ("Seidenbienenartige")
/ Eventuell Hylaeus communis /
Beim Nestverschluss am
Niststein auf der Fensterbank

25. Mai 2009
 

/ Eventuell Hylaeus communis /
Beim Nestverschluss am
Niststein auf der Fensterbank

25. Mai 2009

/ Eventuell Hylaeus communis /
Beim Nestverschluss am
Niststein auf der Fensterbank

25. Mai 2009

Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbiene / Colletinae ("Seidenbienenartige") Hylaeus spec. / Unbestimmte Maskenbiene / Colletinae ("Seidenbienenartige") Hylaeus cf. signatus / Maskenbiene / Colletinae ("Seidenbienenartige")
/ Eventuell Hylaeus communis /
Beim Nestverschluss am
Niststein auf der Fensterbank

25. Mai 2009
 

/ Eventuell Hylaeus communis /
Beim Nestverschluss am
Niststein auf der Fensterbank

25. Mai 2009

/ Verlängerte Voltastraße /
Hattersheim

 

01. Juni 2007

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 07. Mai 2017

© 2005 - 2017 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt