Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück

Pompilus cinereus / Bleigraue Wegwespe

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Wegwespen - Pompilidae / Überfamilie: Vespoidae
Größe:

etwa 5-8mm / etwa 7-11mm

Besondere Merkmale:

Die geringe Größe und die bleigraue Färbung ermöglichen meist eine einwandfreie Bestimmung.

Wo zu finden:

Nur in Sandgebieten.

Wann zu finden:

Etwa von Juni bis September. 

 

Pompilus cinereus / Bleigraue Wegwespe / Wegwespen - Pompilidae / Überfamilie: Vespoidae

Fundort: / Neuwegschneise / Mönchbruch
Datum: 27. Juli 2008


Lebensweise:

Diese Wespe macht, wie alle Wegwespen, jagt auf Spinnen-  diese Art auf Wolfsspinnen. Sie lähmt sie mit einem Stich und trägt sie vorwärts laufend zum schon gegrabenen Nest. Anschließend zerrt sie die Spinne rückwärts gehend in die Kammer hinein, legt ein Ei an ihrer Beute ab und verscharrt danach den Nesteingang.

Nahrung: Imago: Pollen und Nektar   Larven: Wolfspinnen

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

Anmerkungen:

Ob ich nochmals zu den Sandgebieten am Frankfurter Flughafen komme, wo ich diese Art bislang nur fand, weiß ich nicht. Durch den Bau der neuen Startbahn bin ich zumindest auf dem Radweg wohl von dort abgeschnitten.

 
 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 22. September 2017

© 2005 - 2017 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt