Zur Startseite von www.naturspaziergang.de
Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zu den Portrait-Übersichten
Naturspaziergang Wildbienen Hummeln Aculeate Wespen Parasitica Symphyta Ameisen Libellen Tagfalter Nachtfalter Käfer Übersicht Käfer Teil 1 Käfer Teil 2 Käfer Teil 3 Heuschrecken Wanzen Zikaden Diptera Übersicht Schwebfliegen&Co Zweiflügler 2 Zweiflügler 3 Zweiflügler 4 Mückenartige Spinnentiere Verschiedenes Andere Tiere Vögel Pflanzenübersicht Pilze
Zurück Weiter

Podiceps cristatus / Haubentaucher

Ordnung: Lappentaucherartige - Podicipediformes / Familie: Lappentaucher - Podicipedidae
Weitere Fotos
 

Haubentaucher sind am Fundort, dem hiesigen Schwarzbach, nur Wintergäste. Ich konnte 2009 zwei Tiere in ständiger Gesellschaft von einem Zwergsäger-Pärchen beobachten. Der eigentliche Lebensraum des Haubentauchers ist der See. Dort kann dieser hervorragend an seine Jagdmethode angepasste Vogel mit dem torpedoförmigen Körperbau unter Wasser nach Fischen, größeren Wasserinsekten, Kaulquappen oder auch Krebstieren jagen.

Außer einem größerem, stehendem Gewässer benötigt er noch eine dichte Ufervegetation (bevorzugt Röhrichte) für den Bau seiner Schwimmester. Dem Nestbau geht eine faszinierende, nicht in Worte fassbare, ritualisierte Balz voraus, die an ein Wasserballett erinnert.

Es gibt meist nur eine Brut im Jahr. Das Gelege besteht aus drei bis vier, selten auch bis zu sechs Eiern. Die Jungen schlüpfen nach rund vier Wochen Brutdauer und werden schließlich von beiden Elternteilen geführt, bewacht und betreut. Wie die meisten Wasservögel sind auch die kleinen Haubentaucher Nestflüchter. Nach in der Regel zehn bis elf Wochen elterlicher Fürsorge sind die Kleinen selbstständig und ziehen ihrer Wege. 

 

 

Foto: K. Theiler

Podiceps cristatus / Haubentaucher / Lappentaucher - Podicipedidae

 

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 28. Januar 2017

© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Bei Fragen, Kritik, Lob oder Bestimmungs-Korrekturvorschlägen wenden Sie sich bitte an: ah@naturspaziergang.de