Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Rodolia cardinalis / Kardinal-Marienkäfer

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Marienkäfer - Coccinellidae - Coccidulinae
Größe:

etwa 2,5-4mm / etwa 2,5-4mm

Besondere Merkmale:

Rot (an Kardinalrot erinnernd); Kopf und Halsschildbasis schwarz; Flügeldeckennaht schwarz sowie je zwei schwarze Flecke.
Ähnelt dem in Deutschland heimischen Novius cruentatus.

Wo zu finden:

Ursprünglich in Neuseeland und wohl auch in Australien heimisch. Mittlerweile weltweit in Anbaugebieten von Zitrusfrüchten zu finden.

Wann zu finden:

Etwa von April bis Oktober.

mehr Fotos unten

Rodolia cardinalis / Kardinal-Marienkäfer / Vedalia-Marienkäfer / Marienkäfer - Coccinellidae - Coccidulinae

Fundort: Batsi / Insel Andros / Griechenland
Datum: 21. Juni 2018


Lebensweise:

In Deutschland wurde Rodolia cardinalis noch nicht im Freiland nachgewiesen - aber Deutschland ist ja auch kein typisches Anbaugebiet für Zitrusfrüchte...

Der Kardinal-Marienkäfer ernährt sich vor allem von an Zitruspflanzen (Citrus) lebenden Wollschildläusen und anderen Schildläusen. Aber auch Blattläuse werden nicht verschmäht.

Nahrung: Imago: Schildläuse, Blattläuse  Larven: Schildläuse, Blattläuse

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

Anmerkungen:

Eine der ersten Insektenarten, die als biologische Schädlingsbekämpfer eingesetzt wurden. 1888 / 1889 wurden einige hundert nach Kalifornien verbracht, um die dort eingeschleppte Australische Wollschildlaus zu bekämpfen. Mittlerweile werden diese Marienkäfer millionenfach gezüchtet und verkauft. In warmen Ländern Europas konnte sich die Art im Freiland etablieren.

 
 

 

Rodolia cardinalis / Kardinal-Marienkäfer / Vedalia-Marienkäfer / Marienkäfer - Coccinellidae - Coccidulinae Rodolia cardinalis / Kardinal-Marienkäfer / Vedalia-Marienkäfer / Marienkäfer - Coccinellidae - Coccidulinae
Batsi / Insel Andros / Griechenland

21. Juni 2018
 

Batsi / Insel Andros / Griechenland

21. Juni 2018

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 04. April 2019

© 2005 - 2019 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt