Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Trixa conspersa / Ohne deutschen Namen

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Raupenfliegen - Tachinidae / Ordnung: Zweiflügler - Diptera
Größe:

etwa 9-11mm / etwa 9-12mm

Besondere Merkmale:

Ähnelt einer Sarcophaga canaria oder anderen Sarcophaga-Arten (Sarcophagidae), hat aber einen im Verhältnis zum Körper kleinen Kopf, zudem ist das Flügelgeäder etwas anders und die Queradern rauchig umwölkt siehe hier.

Wo zu finden:

Feuchtwiesen, lichte Auwälder, Heckenlandschaften.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis September. 

Mehr Fotos unten 

Trixa conspersa / Ohne deutschen Namen / Raupenfliegen - Tachinidae

Fundort: / Kleines Lautertal / Bermaringen
Datum: 09. Juni 2019


Lebensweise:

Über diese Raupenfliegenart weiß ich nur wenig. Sie bevorzugt größere Raupen von Nachtfaltern zur Eiablage. An diese heftet sie bis zu sechs Eier. Die Larven schlüpfen nahezu umgehend und bohren sich ins Innere der Raupe. Dort fressen sie hauptsächlich von den Fettdepots und anderem nicht überlebenswichtigem Gewebe. Wie es dann weitergeht konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Ob also eine Verpuppung im Wirt oder außerhalb geschieht oder auch wann.

Nahrung: Imago: Pollen und Nektar (?)   Larven: Parasitär in Nachtfalterraupen

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

Anmerkungen:

Eine wohl noch wenig erforschte Art.

 
Trixa conspersa / Ohne deutschen Namen / Raupenfliegen - Tachinidae
/ Mainwiesen / Okriftel

19. Mai 2009
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 01. Januar 2024

© 2005 - 2024 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt