Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zurück Weiter
Pieris brassicae / Großer Kohlweißling
Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Tagfalter - Weißlinge - Pieridae - Pierinae
Spannweite:

etwa 50-65mm / etwa 50-65mm

Besondere Merkmale:

Flügeloberseiten weiß mit ausgedehntem dunklen Fleck an den Hinterflügelspitzen, Weibchen zudem mit je zwei schwarzen Flecken auf den Vorderflügeln die dem Männchen fehlen; Die Unterseiten der Hinterflügel sind bei beiden Geschlechtern gelblich bis grau, die der Vorderflügel sind weiß mit je zwei dunklen Punkten.

Wo zu finden:

Offene Landschaften, Felder (Kohl), Wiesen, Gärten.

Wann zu finden:

Etwa von April bis Oktober. 

mehr Fotos unten

Pieris brassicae / Großer Kohlweißling (Männchen) / Weißlinge - Pieridae 

Fundort: / Karlstadter Trockengebiete
Datum: 03. August 2009


Anmerkungen / Lebensweise:

Der Große Kohlweißling wird in vielen Gegend zunehmend seltener. In der Umgebung von Hattersheim beispielsweise ist er kaum noch zu finden. Das war hier in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts noch völlig anderes, da gehörte er zu den häufigsten Tagfaltern überhaupt.

Raupennahrungspflanze: Kreuzblütengewächse, insbesondere Kohlarten, aber auch an Kapuzinerkresse

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

Pieris brassicae / Großer Kohlweißling (Männchen) / Weißlinge - Pieridae
/ Karlstadter Trockengebiete

03. August 2009
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 01. Januar 2024

© 2005 - 2024 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt