Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Pachybrachis tesselatus / Flaumeichen-Scheckenkäfer

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Blattkäfer - Chrysomelidae - Cryptocephalinae
Größe:

etwa 3,5-4mm / etwa 3,5-4mm

Besondere Merkmale:

Schwarz; Episternen der Mittelbrust schwarz; die scharf begrenzten gelben Zeichnungen auf den Flügeldecken reliefartig erhöht; Pygidium mit zwei gelben Flecken. Es gibt in D weitere sechs ähnliche Arten. Ohne Blick auf die Episternen und das Pygidium ist eine Bestimmung nicht möglich.

Wo zu finden:

Wärme liebend, in D eher in den südlichen Landesteilen; sonnige Waldränder; an Eichen.

Wann zu finden:

Etwa von Ende Mai bis Ende August.

mehr Fotos unten

Pachybrachis tesselatus / Eichen-Scheckenkäfer / Blattkäfer - Chrysomelidae - Cryptocephalinae

Fundort: Rotenacker / Markgröningen
Datum: 29. Juli 2016


Lebensweise:

Pachybrachis tesselatus ist eine Wärme liebende Blattkäferart, die oligophag an Eiche (Quercus) lebt. Dabei werden junge Bäume oder die unteren Äste älterer Bäume bevorzugt. Sowohl die Larven als auch die Imagines fressen an den Blättern. Man findet die 1791 von Olivier beschriebene Art vor allem an sonnigen Waldrändern, gerne mit Kontakt zu Magerrasen. Die Käfer fliegen nachts gelegentlich künstliche Lichtquellen an.

Ich hatte mir den deutschen Trivialnamen "Eichen-Scheckenkäfer" ausgedacht, bei Rheinheimer und Hassler (2018) heißt die Art nun Flaumeichen-Scheckenkäfer - da war ich ja dicht dran..

Nahrung: Imago: Blätter von Eichen (Quercus)  Larven: Blätter von Eichen (Quercus)

Gefährdung und Schutz: Gefährdet - RL 3 / Nicht unter Schutz gestellt

Anmerkungen:

Die heimischen Pachybrachis-Arten sind allesamt meist selten. Sie leben auf verschiedenen Laubgehölzen, darunter u.a. Eiche, Weide und Sanddorn.

 

Pachybrachis tesselatus / Eichen-Scheckenkäfer / Blattkäfer - Chrysomelidae - Cryptocephalinae Pachybrachis tesselatus / Eichen-Scheckenkäfer / Blattkäfer - Chrysomelidae - Cryptocephalinae
Rotenacker / Markgröningen

29. Juli 2016
 

Rotenacker / Markgröningen

29. Juli 2016

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 01. Januar 2024

© 2005 - 2024 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt