Allgemeine Informationen zur Familie

Baumfliegen (Dryomyzidae)

Klasse: Insekten
Ordnung: Diptera (Zweiflügler)
Unterordnung: Brachycera (Fliegen)
Familie: Dryomyzidae
 

Die Drymyzidae bilden eine sehr artenarme Familie mit weltweit nur etwa 22 bekannten Arten - davon nur 4 in Deutschland. Man findet sie überwiegend in Wäldern. Viele Arten entwickeln sich in Pilzen, bei anderen ist über die Entwicklung noch nichts oder zumindest sehr wenig bekannt. Baumfliegen werden ja nach Art 5-13mm groß und sind überwiegend orange bis hell bräunlich gefärbt, die Flügel klar oder getrübt, teils mit verdunkelten Adern.

Die Fliegen selbst ernähren sich vermutlich von Baumsäften, faulenden Pilzen, Exkrementen und ähnlichen sich verflüssigenden Stoffen.


© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Stand: 22. September 2017