Zur Startseite von www.naturspaziergang.de
Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zu den Portrait-Übersichten
Naturspaziergang Bienen Hummeln Wespen Ameisen Libellen Tagfalter Nachtfalter Käfer Übersicht Käfer Teil 1 Käfer Teil 2 Käfer Teil 3 Heuschrecken Wanzen Zikaden Diptera_Übersicht Schwebfliegen&Co Zweiflügler 2 Zweiflügler 3 Zweiflügler 4 Mückenartige Spinnentiere Verschiedenes Andere Tiere Vögel Pflanzenübersicht Pilze
Zurück Weiter

Ardea cinerea / Graureiher / Fischreiher
Ordnung:
Schreitvögel - Ciconiiformes / Familie: Reiher - Ardeidae / Unterfamilie: Tagreiher - Ardeinae
Alle 26 Fotos

Der Bestand der Graureiher erholt sich zum Glück seit den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts wieder. Bis etwa 1972 wurde er wegen seines "schädlichen" Verhaltens für die Fischerei bejagt. Zudem wurde (wird) seine Lebensraum immer kleiner, ist er doch auf Feuchtgebiete angewiesen. Doch ist der Graureiher, der zu den Schreitvögeln gezählt wird, ein Opportunist. Ich konnte mitten in Frankfurt oft beobachten, wie sich Graureiher an den kleinen künstlichen Teichen von städtischen Grünanlagen (das Foto stammt aus dem Chinesischen Garten) an den dort ausgesetzten Fischen gütlich taten. Für sein Nest ist er allerdings auf hohe Bäume, bevorzugt in Waldstücken angewiesen. Dort brütet er in kleinen Kolonien. Er legt in der Regel drei, manchmal bis zu fünf Eier in seine großen Horste, die, wie beim Storch aus starken Ästen bestehen. Die Jungen schlüpfen nach knapp vier Wochen und werden Tag und Nacht von den Alttieren gefüttert. Zum Nahrungsspektrum zählen vorwiegend Fische, aber auch Frösche, größere Insekten, Schlangen und Mäuse. Die Jungvögel verlassen erst mit etwa acht bis neun Wochen endgültig ihre Eltern.

 

Ardea cinerea / Graureiher / Fischreiher / Ordnung: Schreitvögel - Ciconiiformes / Familie: Reiher - Ardeidae / Unterfamilie: Tagreiher - Ardeinae


 

 

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 21. Januar 2017

© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Bei Fragen, Kritik, Lob oder Bestimmungs-Korrekturvorschlägen wenden Sie sich bitte an: ah@naturspaziergang.de