Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Zurück Weiter

Issoria lathonia / Kleiner Perlmutterfalter §

Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Tagfalter - Edelfalter - Nymphalidae - Heliconiinae
Spannweite:

etwa 35-45mm / etwa 35-45mm

Besondere Merkmale:

Die Flügeloberseiten ähneln sehr denen anderer Perlmutterfalter; doch die etwas kantige Form, bei der die Hinterflügel (bei geöffneten Flügeln) eine nahezu gerade Linie bilden sowie die großen, sehr markanten Silberflecken auf den Flügelunterseiten lassen ihn recht gut erkennen.

Wo zu finden:

Im Offenland; Wiesen, Ackerränder, Wegränder.

Wann zu finden:

Etwa von April bis Oktober.

mehr Fotos unten

Issoria lathonia / Kleiner Perlmutterfalter / Tagfalter - Edelfalter - Nymphalidae 

Fundort: / Wiese bei Eddersheim
Datum: 09. Juni 2007


Anmerkungen / Lebensweise:

Der Kleine Perlmutterfalter ist ein Tagfalter der offenen Wiesenlandschaften, aber meist nur vereinzelt anzutreffen. Ihn zu beobachten ist aber nicht leicht, fühlt er sich gestört, fliegt er mit beträchtlicher Geschwindigkeit auf und davon. Flugzeit ist besonders in den Sommermonaten, so von Juni bis September. Die Raupen leben meist auf Acker-Stiefmütterchen, seltener auch auf anderen Veilchenarten.
Die heimische Population wird meist durch aus dem Süden Europas einwandernde Exemplare verstärkt.
Issoria lathonia gehört in die Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Die Edelfalter zeichnen sich dadurch aus, dass ihr vorderes Beinpaar zu kleinen "Putzpfötchen" umgewandelt ist. Sie sitzen also nur auf vier Beinen.

Raupenfutterpflanze: Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis), seltener auch andere Veilchenarten

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet, aber offenbar in manchen Regionen im Rückgang begriffen / Besonders geschützt nach BNatSchG.

 
 

Issoria lathonia / Kleiner Perlmutterfalter / Tagfalter - Edelfalter - Nymphalidae Issoria lathonia / Kleiner Perlmutterfalter / Tagfalter - Edelfalter - Nymphalidae
/ Wiese bei Eddersheim

09. Juni 2007

/ Wiese bei Eddersheim

09. Juni 2007
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 30. Januar 2017

© 2005 - 2017 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt