Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Spinnen-Portraits von A-Z per zurück/weiter - in Familien sortiert:
Zurück Weiter

Rilaena triangularis / "Weberknecht" (Ohne deutschen Namen)
Ich fand den Namen "Schwarzaugenkanker"

Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Echte Weberknechte - Phalangiidae / Ordnung: Weberknechte - Opiliones
Größe (ohne Beine):
etwa 3,5-5mm / etwa 6-7mm

Besondere Merkmale:

Helle Art bei denen die Weibchen eine charakteristische Sattelzeichnung auf dem Rücken haben. Die Augen sind vergleichsweise groß.

Wo zu finden:

Meist in etwas feuchten bis nassen Laub- und Nadelwäldern, aber seltener auch in trockeneren Gefilden, z.B. auch in baum- und gebüschreichen Parks und Gärten.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis Juli.

Anmerkungen:

Da ich von Weberknechten kaum eine Ahnung und auch nur dürftige Bestimmungsliteratur habe, geht mein Dank für die Bestimmungshilfe an Jürgen Peters. 

mehr Fotos unten

Rilaena triangularis / "Weberknecht" (Ohne deutschen Namen) - Weibchen 

Fundort: / NSG Bulau / Erlensee
Datum: 13. Juni 2009

Lebensweise:

Rilaena triangularis streift wie die meisten seiner Artgenossen über Blätter von Stauden, Sträuchern und Bäumen - immer auf der Suche nach kleinen Insekten, die er überwältigen kann. Ohne Gift- und Spinndrüsen, die nur die Angehörigen der Webspinnen haben (Araneae - die, die man gemeinhin alle einfach als Spinnen bezeichnet), ist es gar nicht so einfach Beute zu machen. Wahrscheinlich begnügt er sich deshalb auch nicht selten mit schon toten Opfern ("Aas").

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

 
 

Rilaena triangularis / "Weberknecht" (Ohne deutschen Namen) - Weibchen
/ NSG Bulau / Erlensee

13. Juni 2009
 

Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 18. Oktober 2017

© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt