Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Spinnen-Portraits von A-Z per zurück/weiter - in Familien sortiert:
Zurück Weiter

Clubiona cf. reclusa / Sackspinne???
Ihre Hilfe ist gefragt!

Zu den Portrait-Übersichten

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Sackspinnen - Clubionidae / Ordnung: Webspinnen - Araneae
Größe (ohne Beine):
etwa 4-7mm / etwa 5-9mm

Besondere Merkmale:

Keine Angaben - siehe Anmerkungen.

Wo zu finden:

Sumpfige Wiesen, feuchte Waldränder.

Wann zu finden:

Theoretisch ganzjährig.

Anmerkungen:

Die Sackspinnen der Gattung Clubiona sind meist ohne mikroskopische Untersuchung nicht zu bestimmen.
Meine Bezeichnung hier als C. cf. reclusa beruht auf einer "Experten-Vermutung" aus einem Spinnenforum. Mir erscheint es jedoch etwas zweifelhaft, da ich die Spinne eher in einem Trockengebiet fand und zudem C. reclusa eine schmale, schwarze Randlinie am Vorderkörper aufweisen soll - mein Exemplar hat dagegen eine helle, weißliche. Vielleicht weiß ein Besucher dieser Seite näheres? Ich bin für alle Hinweise dankbar!

mehr Fotos unten

Clubiona cf. reclusa / Sackspinne / Clubionidae - Sackspinnen 

Fundort: / Bei Darmstadt-Eberstadt
Datum: 31. Mai 2009

Lebensweise:

Nachtaktiver, frei in der Krautschicht umherstreifender Jäger ohne Fangnetz. Tagsüber ruht sie in einem Nest in einem zusammengefalteten und zusammengesponnen Gras- bzw. Schilfhalm.

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht unter Schutz gestellt

 
 

Clubiona cf. reclusa / Sackspinne / Clubionidae - Sackspinnen
/ Bei Darmstadt-Eberstadt

31. Mai 2009
 

Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 18. Oktober 2017

© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt