Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht

Naturspaziergang Pflanzenübersicht Pflanzenfamilien Blütenfarben Pflanzen-A-B Pflanzen-C-D Pflanzen-E-G Pflanzen-H-J Pflanzen-K-L Pflanzen-M-P Pflanzen-Q-S Pflanzen-T-Z Pilze Flechten / Moose

Zurück Weiter

Symphoricarpos racemosus / Gemeine Schneebeere
 

Familie:

Caprifoliaceae / Geißblattgewächse


Fundort (Foto):

Wegrand / Verlängerung der Wasserwerksallee


Datum (Foto):

20. Oktober 2006


Gefährdung und Schutz:

Nicht gefährdet; nicht geschützt.

Symphoricarpos racemosus / Gemeine Schneebeere / Caprifoliaceae / Geißblattgewächse

Anmerkungen: Merkmale: Vorkommen:

Giftig; die Schneebeere hat ihre Heimat ursprünglich im nördlichen Amerika; ich nehme sie hier aber auf, da sie sich zunehmend in der freien Landschaft verbreitet. 

Strauch bis 2m hoch; Blütezeit etwa von Juni bis August; es gibt zahlreiche Züchtungen, auch mit roten Beeren.

Zierstrauch; wächst am besten auf nicht zu trockenen, nährstoffreichen Böden; Gärten, städtische Grünanlagen, im siedlungsnahen Bereich oft verwildert anzutreffen.

 

 
 


Nach oben  l  Fenster schließen  l  Stand: 21. Januar 2017

© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt