Naturspaziergang ] Pflanzenübersicht ] Pflanzenfamilien ] Blütenfarben ] Pflanzen-A-B ] Pflanzen-C-D ] Pflanzen-E-G ] Pflanzen-H-J ] Pflanzen-K-L ] Pflanzen-M-P ] Pflanzen-Q-S ] Pflanzen-T-Z ] Pilze ] Flechten / Moose ]

Ignorante Müllsünder!

Tatort:

Alte Streuobstwiese nahe der Wasserwerkchaussee / Hattersheim

 

 

Datum:

In der Nacht vom

05. auf den 6. Juli 2008

 

 

 

 

Als ich Anja am 6. Juli 2008 den größten Hattersheimer Orchideenbestand, bestehend aus Epipactis helleborine - Breitblättrige Stendelwurz, in Vollblüte zeigen wollte, bot sich uns dieses entsetzliche Bild:

 

Da ich tags zuvor schon einmal dort war, um zu sehen, wie weit die Blüte schon vorangeschritten und da noch alles in bester Ordnung war, muss dieser widerwärtige, ignorante und asoziale Umweltfrevler seinen Elektroschrott in der Nacht auf den 6. Juli dort abgeladen haben. Ich hätte vor Wut und Entsetzen heulen können. Da haben wir hier bei uns schon nicht eine so große Pflanzenvielfalt und an Orchideen (soweit ich es bis heute feststellen konnte) nur diese eine Art (es ist egal, dass diese Art die wohl häufigste und am wenigsten gefährdete in Deutschland ist) und dann kommt da so ein Idiot daher, lädt seinen Müll da ab und zerstört dabei annähernd zwanzig Pflanzen.

Es war auch nicht das erste Mal, dass in dieser Ecke Hattersheims Elektroschrott in die Landschaft gekippt wurde. Ich fand sowohl 2007 als auch 2008 regelmäßig solchen Müll. Immer, wenn die Stadt etwas beseitigt hatte, lag ein paar Tage später neuer Schrott dort. Mir scheint, da macht jemand Profit mit illegaler Müllentsorgung, denn auch an anderen Plätzen in der Umgebung findet sich immer wieder solch ein Sammelsurium an Elektroteilen. Ich wünschte, ich könnte den einmal auf frischer Tat ertappen! Nicht nur, um Dampf abzulassen, nein, vor Allem, dass diese illegale, im höchsten Maße umweltgefährdende Müllentsorgung ein Ende hat!

Halten Sie die Augen offen! Vielleicht beobachtet ja doch einmal jemand diesen Umweltzerstörer und kann helfen, ihn zu überführen.