Startseite Naturspaziergang / Kakteenblüten / Pflanzenliste Kakteen-Sukkulenten

 Parodia chrysacanthion

Fenster schließen

Parodia chrysacanthion ist ein klein bleibender Kaktus mit langen, nadelförmigen, goldfarbenen Dornen. Die kleinen, gelben Blüten erscheinen schon im Januar / Februar.

Das Substrat durchlässig mit höherem Humusanteil. Die Wachstumsphasen sind etwa Januar bis Mai, und etwa Juli bis September. In dieser Zeit gleichmäßig feucht halten und Kakteendünger laut Etikett geben. Während der Sommerpause immer wieder kleine Wassergaben, der Wurzelballen sollte nie lange völlig trocken sein. Die Winterruhe dagegen erfolgt völlig trocken, wenn ab Dezember / Januar die Knospen im Scheitel erscheinen muss aber wieder gegossen werden.

Der Standort sollte sonnig und luftig sein, für die Winterruhe hell und kühl (6-10°C). Ab Knospenansatz müssen die Pflanzen wieder warm und am besten sonnig stehen (letzteres ist im Winter nicht leicht...).

 
 


© 2005 - 2017 by Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt

Stand: 21. Januar 2017