Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Rhagium mordax / Laubholz-Zangenbock / Schrot-Zangenbock /
Schwarzfleckiger Zangenbock / Bissiger Zangenbock

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Bockkäfer - Cerambycidae
Größe:

etwa 13-22mm / etwa 13-22mm

Besondere Merkmale:

Der ganze Körper ist mit gelben Härchen besetzt; auf den Flügeldecken, etwa mittig, befindet sich je eine unscharfe, mehr oder weniger rötlich-bräunliche Querbinde, in deren Mitte ein schwarzer Fleck sitzt.

Wo zu finden:

Laubwälder, Mischwälder, selten auch Nadelwälder.

Wann zu finden:

Etwa von Mai bis August. 

mehr Fotos unten

Rhagium mordax / Laubholz-Zangenbock / Schrot-Zangenbock / Schwarzfleckiger Zangenbock / Bissiger Zangenbock / Bockkäfer - Cerambycidae 

Fundort: / NSG Glasklinge / Ostalb
Datum: 09. Juni 2009


Lebensweise:

Die Weibchen legen ihre Eier unter die Rinde (abgestorbener?) Laubbäume, meist Eiche oder Buche, aber seltener wohl auch von Nadelbäumen. Die Larven fressen offensichtlich nur von der Rinde der Bäume, was lebenden Bäumen nicht schaden würde. Die Entwicklung dauert je nach Lebensraum ein bis zwei Jahre. Die Käfer schlüpfen im Herbst, verbleiben aber noch bis zum nächsten Frühjahr in der Puppenwiege.

Nahrung: Imago: Pollen, Blüten   Larven: Holzfasern, meist Eiche oder Buche

Gefährdung und Schutz: Nicht gefährdet / Nicht geschützt

Anmerkungen:

Obwohl dieser Bockkäfer überall in den Wäldern verbreitet und häufig sein soll, habe ich ihn bislang nur einmal gefunden - das Exemplar auf den Fotos. 

Ähnlich ist Rhagium sycophanta, der aber deutlich größer ist und dem die seitlichen schwarzen Flecken auf den Flügeldecken fehlen.

 
 

Rhagium mordax / Laubholz-Zangenbock / Schrot-Zangenbock / Schwarzfleckiger Zangenbock / Bissiger Zangenbock / Bockkäfer - Cerambycidae
/ NSG Glasklinge / Ostalb

09. Juni 2009
 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 06. September 2018

© 2005 - 2018 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt