Alle Fotos gibt es per Mausklick in einer Großansicht
Zurück Weiter

Mesocoelopus niger / Efeu-Nagekäfer

Quellenangaben

Naturspaziergang
Wildbienen
Hummeln
Aculeate Wespen
Parasitica
Symphyta
Ameisen
Libellen
Tagfalter
Nachtfalter
Käfer Übersicht
Käfer Teil 1
Käfer Teil 2
Käfer Teil 3
Heuschrecken
Wanzen
Zikaden
Diptera Übersicht
Schwebfliegen&Co
Zweiflügler 2
Zweiflügler 3
Zweiflügler 4
Mückenartige
Spinnentiere
Verschiedenes
Andere Tiere
Vögel
Pflanzenübersicht
Pilze

Familie: Pochkäfer - Anobiidae
Größe:

etwa 1,8-4,2mm / etwa 1,8-4,2mm

Besondere Merkmale:

Schwarz, kurzovaler Körperumriss; Flügeldecken ohne Streifen, sehr fein hell behaart; Fühler, Kiefertaster, Tarsen und Teile der Schienen gelblichorange; Fühler 11-gliedrig, ab dem 4. Glied gesägt.

Wo zu finden:

Eher in wärmeren Lagen, an Efeu.

Wann zu finden:

Etwa von April bis Oktober. 

 

Mesocoelopus niger / Efeu-Nagekäfer / Pochkäfer - Anobiidae

Fundort: Garten / Stuttgart-Elbelen
Datum: 27. August 2016


Lebensweise:

Mesocoelopus niger ist in Deutschland vor allem in den westlichen Landesteilen und dort eher in warmen Lagen verbreitet aber nirgends häufig. Diese kleine und solange ungestört, sehr agile Art lebt monophag an Efeu. Die Weibchen nagen kleine Löcher in dünnere Efeu-Äste (meist 1-3cm Æ). Die Larven nagen eine kleine Höhlung ins Holz bis sie sich nahe der Rinde verpuppen. Imagines als auch Larven dient das Holz des Efeu als Nahrung.

Den deutschen Trivialnamen "Efeu-Nagekäfer" habe ich mir einfach mal ausgedacht.

Nahrung: Imago: Holz (Efeu)  Larven: Holz (Efeu)

Gefährdung und Schutz: Gefährdet - RL 3 / Nicht unter Schutz gestellt

Anmerkungen:

Keine.

 
 

 

 


Nach oben  l  Fenster schließen  Stand: 04. März 2017

© 2005 - 2017 by www.naturspaziergang.de / Andreas Haselböck

Die Weiterverwendung der Fotos und Texte von dieser Homepage auf anderen Webseiten oder zu kommerziellen Zwecken ist ohne meine Zustimmung nicht gestattet! Alle Fotos und Texte unterliegen dem Internationalen Urheberrecht.
Über die Nutzungsbedingungen siehe Seite Kontakt